Augenbrauen stehen nicht ohne Grund bei jedem professionellen Make-Up Artist im Fokus. Sie rahmen das Gesicht, rücken die Augen in den Fokus und sind entscheidend für den Ausdruck in unserem Gesicht. Die Pflege und das Formen der Brauen ist allerdings kein Kinderspiel und erfordert einiges Know-How.

EYVA verrät Ihnen alles zum Thema Augenbrauen formen und gibt einige hilfreiche Tipps an die Hand, mit denen Ihre Brauen den optimalen Schwung bekommen.

Wie forme ich meine Augenbrauen optimal?

Natürlich können wir durch mehrmaliges Probieren herausfinden, welche Form die richtige für unseren Typ ist. Es geht allerdings auch einfacher: Für jeden Gesichtsform gibt es für die Augenbrauen eine Faustregel, an der man sich orientieren kann.

  • Eckige Gesichtsform: Flacher und keinen hohen Bogen
  • Ovale Gesichtsform: Leichter Schwung
  • Runde Gesichtsform: Eckiger, strukturierter Schwung
  • Herzförmiges Gesicht: Rundlicher Schwung

Da natürlich auch individuelle Faktoren wie Haarfarbe oder Haarstruktur eine Rolle bei der passenden Augenbrauenform spielen, sind die oben genannten Regeln natürlich kein Muss.

Auch die Wimpern sind wichtig für den optischen Gesamteindruck des Gesichts. In unserem Artikel Wimpernwachstum beschleunigen erfahren Sie Hinweise zu einem schnelleren und dichteren Wachstum.

Bild Auge und Augenbrauen - EYVA Blog

Zusammen mit den Wimpern haben auch die Augenbrauen einen großen Einfluss auf die Optik der Augenpartie. – EYVA Blog

Diese Hilfsmittel helfen beim Formen der Augenbrauen

Ganz egal, ob man mit formlosen, buschigen oder lückenhaften Augenbrauen zu kämpfen hat – mit den richtigen Tools ist das Augenbrauen formen selbst für Einsteiger kein großer Aufwand.

Folgendes Zubehör sollte in Ihrer Kosmetiktasche nicht fehlen:

  • Pinzette
  • Augenbrauenbürste
  • Kleine Schere
  • Augenbrauenstift
  • Augenbrauengel

Was muss ich beim Zupfen beachten?

Um die richtige Form zu finden, hilft es, sich an der natürlichen Höhe der Augenbrauen zu orientieren und nicht von oben zu zupfen.

Auch zwischen den Brauen sollte man beim Zupfen Vorsicht walten lassen. Wer zu viele Härchen wegnimmt läuft Gefahr, dass die Augen optisch zu weit auseinander stehen und das Gesicht dadurch asymmetrisch wirkt.

Hilfsmittel für Augenbrauen Styling - EYVA Blog

Einige Hilfsmittel helfen Ihnen, Augenbrauen schnell und effektiv zu formen. – EYVA Blog

In 3 Schritten zu perfekten Augenbrauen

  1. Mit einer Augenbrauenbürste als Hilfsmittel können Sie erkennen, wo die Augenbrauen von innen beginnen sollten. Dafür einfach das langstielige Brauenbürstchen an den Nasenflügel anlegen, um zu bestimmen, wo es die Augenbraue überschneidet.
  2. Den höchsten Punkt der Braue bestimmen Sie, indem Sie das Bürstchen ebenfalls am Nasenflügel sowie am äußeren Rand der Pupille anlegen. Der Punkt, an dem der Stiel die Augenbraue schneidet sollte, der höchste sein.
  3. Das Ende der Braue wird deutlich, indem Sie das Bürstchen an den Nasenflügel und äußeren Augenwinkel anlegen. Die Schnittstelle von Augenbraue und Stiel bestimmt, wo die Braue aufhören sollte.

Tipp: Nach der Dusche ist die beste Zeit, um die Augenbrauen zu zupfen. Aufgrund der geöffneten Poren tut das Entfernen kleiner Härchen deutlich weniger weh und Sie beugen Hautreizungen und rote Stellen vor.

Stylingtrends 2017

Sie möchten Ihre Augenbrauen noch mehr in Szene setzen? Hier sind aktuelle Trends der Stars und aus der Modewelt:

  • Mut zur Farbe: Wasserstoffblonde Haare und tiefschwarze Brauen? Mutige können bei ihren Brauen kräftig in den Farbtopf greifen. Auf den internationalen Laufstegen ist schon lange zu beobachten, dass kontrastreiche Farben das Gesicht besonders interessant hervorheben.
  • Buschig ist Trend: Neben kräftigen Farbtönen zeigte sich zudem auch ein Trend hin zu markanten, buschigen Brauen. Stars wie Cara Delevigne, Mila Kunis oder Keira Knightley machen es vor und beweisen, dass kräftige Brauen keineswegs ungepflegt aussehen müssen.
    Wer von Natur aus weniger markante Brauen hat, der kann mit einer Wimpernbürste die Härchen leicht nach oben kämmen, um den Effekt von buschigen Brauen zu erzielen.

Weitere Beauty-Trends im Sommer 2017 finden Sie übrigens ebenfalls im EYVA-Blog. Wir wünschen viel Spaß beim Kombinieren!

Weiterführende Informationen über die perfekten Augenbrauen