Endlich erwacht die Natur aus dem Winterschlaf. Die ersten Blumen blühen und die Sonne lacht von einem strahlend blauen Himmel: der Frühling ist endlich da! Lange haben wir drauf gewartet und freuen uns auf ein Lunch in der Mittagssonne, ausgedehnte Spaziergänge im Park und darauf, die warmen Jacken und Stiefel weit weg zu packen. Wir sind bereit.

Und unsere Haut? Die muss sich jetzt erstmal vom Winter erholen und braucht jetzt etwas mehr von unserer Aufmerksamkeit. Lesen Sie unsere Pflegetipps zum Frühling von EYVA und starten Sie mit einem frischen Aussehen in die schönste Zeit des Jahres!

So erholt sich die Haut vom Winter

Jetzt heißt es Winter ade! In den vergangenen Monaten wurde unsere Haut durch starke Temperaturschwankungen, trockene Heizungsluft sowie Wind und Wetter deutlich beansprucht. Eisige Kälte machte sie trocken und schuppig, da die Talgdrüsen nur noch wenig Fett freisetzen konnten. Die Folge sind mangelnde Feuchtigkeit und Blässe.

Viele von uns haben die kalten Tage lieber in der kuscheligen Wohnung verbracht, so dass die Haut eigentlich viel zu wenig Sonnenlicht und frische Luft bekam. Von den zahlreichen ungünstigen Einflüssen muss sich die Haut erholen und das geht nicht von heute auf morgen. Mit unseren Pflegetipps zum Frühling erhält Ihre Haut alle Stoffe, die ihr in der Übergangszeit besonders gut tun. Schritt für Schritt zu strahlend schöner Haut!

Was ist bei der täglichen Pflegeroutine im Frühjahr zu beachten?

Mit der intensiven Frühlingssonne um die Wette strahlen – mit unseren Tipps kein Problem!

Zunächst sollten wir ab sofort regelmäßig das Gesicht mit einem Peeling reinigen und von abgestorbenen Hautzellen befreien. So kann sich die Haut schnell regenerieren und dunkle Stellen gehören der Vergangenheit an. In den Wintermonaten hat sich nämlich so einiges angesammelt. Ein Peeling mit Enzymen ist deutlich sanfter zur Haut als eins mit mechanischen Körnern. Die grobe Variante eignet sich besser als Ganzkörperpeeling für streichelzarte Haut von Kopf bis Fuß.

Um einen Sonnenbrand oder der Entstehung von Pigmentflecken vorzubeugen, verwenden wir anschließend eine leichte Tagescreme mit einem UV-Schutz von mindestens LSF 20. Denn bei diesem tollen Sonnenschein hält uns nichts mehr drinnen und es ist daher ratsam, die Haut vor der intensiven Strahlung im Frühling zu schützen.

Was kann man bei extrem trockener Haut nach dem Winter tun? Das Auftragen einer feuchtigkeitsspendenden Maske oder leichte Einmassieren eines leichten Serums bringt den Teint im Nu wieder zum Leuchten und erweckt ihn aus dem Winterschlaf.

Bild Aloe Vera - EYVA Blog

Aloe Vera ist ein wahres natürliches Wundermittel – und hilft unserer Haut auch im Frühling.

Diese Inhaltsstoffe sind jetzt besonders wichtig

Was darf für die richtige Frühling-Hautpflege in keinem Badezimmer fehlen? Masken oder Cremes mit Aloe Vera oder Hyaluron sind wahre Beauty-Booster und wirken noch effektiver, wenn sie über Nacht auf der Haut bleiben.

Durch die extra Portion Feuchtigkeit kann sich die Haut erholen und wirkt am nächsten Morgen schon deutlich frischer. Der perfekte Teint, um das schöne Wetter bei einer Tasse einem Cappuccino im Lieblingscafé zu genießen. Cremes oder Lotions mit Antioxidantien schützen die Haut vor freien Radikalen wie Schwefel- und Kohlendioxid, Feinstaub und Pollen.

Des Weiteren helfen sie gegen vorzeitige Hautalterung und regen den Stoffwechsel der Hautzellen an. Pflegeprodukte, die mit Magnesium, Zink und Mangan angereichert sind, geben der winterblassen Haut einen zusätzlichen Energiekick und verleihen ihr Festigkeit und Widerstandskraft.

Unsere Pflegetipps zum Frühling für Sie zusammengefasst

  • 1-2 Mal pro Woche ein Gesichts- oder Ganzkörperpeeling machen
  • Feuchtigkeitsspendender wie Cremes und Masken in leichten Texturen sind anschließend genau das Richtige
  • Aloe Vera oder Hyaluronsäure binden Wasser in der Haut und sorgen für ein frisches Aussehen
  • Auf fettreiche Pflegeprodukte lieber verzichten. Der Fettgehalt sollte für die Frühlingszeit bei maximal 20 Prozent liegen
  • Schützen Sie Ihre empfindliche Haut vor der ersten, intensiven Sonne des Jahres mit einer Tagescreme LSF 20 und mehr
  • Um die Haut nicht weiter auszutrocknen, sollten Sie nur lauwarm baden und duschen

Weiterführende Informationen zur Hautpflege im Frühjahr