Wir kennen es alle: Beim Bummeln in der Stadt oder beim Onlineshopping finden sich stets neue Kosmetikprodukte, die zu gerne in die Einkaufstasche wandern. Über die Jahre kann sich da einiges an Produkten ansammeln. Meistens benutzten wir nur einen Bruchteil der Produkte, die in unserem heimischen Bad liegen. Der Rest davon schimmelt im Bad vor sich hin. Da stellt sich die Frage: Woher weiß man, wie lange meine Make-Up Produkte noch halten, ohne das man davon gesundheitliche Schäden tragen kann? Und wie kann ich dem Verfall der Produkte vorbeugen?

Woran Sie abgelaufene Kosmetik erkennen und diesem Problem vorbeugen erklärt Ihnen EYVA in diesen Blogpost.

Wie lange ist Kosmetik haltbar?

Seit einigen Jahren ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Kosmetikprodukte, die weniger als 30 Monate haltbar sind, durch ein Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet sind. Dazu gehört beispielsweise flüssiges Make-Up. Sie brauchen jetzt aber keine Angst zu haben und vor Panik Ihre ganze Kosmetik nach der Haltbarkeit überprüfen. Es geht darum, dass der Verbraucher besser den Zeitraum einschätzen kann, indem er ein Produkt unbedenklich verwenden kann, ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen. Bei Produkten die länger als 30 Monate haltbar sind ist ein Symbol auf der Verpackung Pflicht. Das Symbol wird zum Beispiel in Form von „12 M“ gekennzeichnet, damit Sie als Verbraucher wissen, dass die Kosmetik ungeöffnet zwölf Monate haltbar ist. Hierbei steht das M folglich für Monate und danach folgt die Anzahl dieser.

Produkte wie Puder oder Rouge halten so gut wie ewig. Lidschatten ist bis zu zwei Jahre haltbar. Aber es ist wichtig zu wissen, dass Produkte je nach der Aufbewahrung länger oder kürzer haltbar sind.

Haltbarkeit einzelner Produkte

Die Haltbarkeit einzelner Produkte haben wir für Sie zusammengefasst:

  • flüssiges Make-Up: circa ein Jahr oder wenn sich die Konsistenz verändert
  • Lippenstift: ungefähr zwei Jahre, kann krümelig werden oder auch schimmeln
  • Lidschatten: zwei Jahre haltbar
  • Wimperntusche/flüssiger Eyeliner: sechs Monate, trocknet aus und verliert an Farbe
  • Puder und Rouge: von Feuchtigkeit fern halten, dann sehr lange Haltbarkeit

Daran erkennen Sie abgelaufene Kosmetik

Das Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung ist eine ungefähre Richtlinie, an die sich Verbraucher orientieren können. Im Normalfall sind Sie selber in der Lage zu beurteilen, ob ein Produkt für Sie gesundheitlichen Schäden bringen kann.

Bei unangenehmen Geruch oder wenn sich die Konsistenz ändert gilt höchste Warnstufe. Lippenstift hat eine Haltbarkeit von circa zwei Jahren. Darüber hinaus kann Schimmel entstehen oder der Lippenstift bekommt eine krümelige Konsistenz. Es kann nach einigen Monaten passieren, dass sich bei Ihrer flüssigen Foundation das Öl am oberen Rand der Verpackung ansetzt. Wenn Sie merken, dass sich nach mehrmaligem schütteln nichts tut, sollten Sie die Foundation in den Müll schmeißen. Dann haben sich die Bestandteile des Produktes getrennt und die Foundation ist somit nicht mehr brauchbar.

Kompakt-Make-Up bedarf eines sauberen Pinsels, damit Bakterien keine Chance haben. Da das Make-Up wenig Feuchtigkeit beinhaltet, sollten Sie hier der Kontakt mit Wasser vermeiden. Bei flüssigem Eyeliner und Mascara besteht die Gefahr, dass die Produkte austrocknen und an Farbe verlieren. Deswegen sollten Sie diese, nicht länger als sechs Monate aufbewahren.

Kosmetik kann schlecht werden und ablaufen. © shutterstock.com

Kosmetik kann schlecht werden und ablaufen. © shutterstock.com

Die richtige Aufbewahrung

Damit Ihre Make-Up-Produkte länger halten, hat EYVA ein paar Tipps für Sie. Die richtige Aufbewahrung ist das A und O. Die Kosmetikprodukte sollten Sie vor Sonneneinstrahlung geschützt lagern. Der perfekte Ort ist Ihr heimischer Badeschrank oder Ihre Make-Up Bag. Wir wissen alle, dass Bakterien sich schnell über die Hände verbreiten. Daher ist ein weiterer Tipp, das Produkt nicht direkt mit den Händen zu berühren. Es ist besser, wenn Sie einen Pinsel oder ein Make-Up Schwämmchen benutzen. Dabei sollten Sie nicht vergessen, den Pinsel oder Schwamm regelmäßig zu reinigen mit Shampoo oder einem entsprechenden Make-Up Reiniger.

Vermeiden Sie außerdem den Kontakt der Produkte mit Wasser, dies kann Schimmel verursachen. Wenn ein neues Produkt in Ihrem „Warenkorb“ landet, wie ein neuer Lippenstift oder Cream Blush, achten Sie darauf diese zeitlich zu verbrauchen. Oder machen Sie selber auf das Produkt kleine Aufkleber mit dem Datum Ihres Kaufs. Dadurch behalten Sie den Überblick und wissen, wann ein Produkt Reif für den Müll ist.

Durch EYVA wissen Sie jetzt genau, was zu tun ist, damit ihre Kosmetik länger hält. Wenn sie diese Regeln beachten, haben Sie sehr lange etwas von Ihrem Produkten!

Wie Sie einfach aus Lippenstift einen neuen Cream Blush selber machen, verrät EYVA Ihnen im DIY!

Weitere Informationen zum Thema schlecht gewordene Kosmetik