Gepflegte und schöne Nägel sind der Wunsch jeder Frau. Unsere Nägel müssen allerdings einiges mitmachen, um zu diesem Idealbild kommen: Wir lackieren uns die Fingernägel in bunten Farben oder gehen ins Nagelstudio, um die Nägel künstlich zu verlängern. Leider schaden wir unseren Nägeln dabei und verstärken den Bruchprozess des Nagels, ohne uns dem bewusst zu sein. Hinzu kommen weitere, alltägliche Faktoren, die Ursachen für brüchige Nägel sind.

Was die Ursachen von brüchigen Nägeln sind und wie Sie dieses Probleme lösen, erklärt Ihnen EYVA in diesem Blogpost. Viel Spaß beim Lesen!

Brüchige Nägel – Ursachen

So schön es ist, unsere Fingernägel in bunten Farben zu lackieren, so sehr schadet es unseren Nägeln. Denn der anschließend eingesetzte  Nagellackentferner greift, aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung, den Nagel an. Die meisten Nagellackentferner enthalten nämlich Alkohol und Aceton, was den Nägeln Flüssigkeit entzieht und zur Folge hat, dass diese spröde und splittrig werden.

Eine andere Ursache sind Chemikalien, auf die wir im Alltag stoßen. Dazu zählen zum Beispiel Reinigungsmittel. Diese schädigen die Nägel, wenn wir beim Putzen in Kontakt damit geraten. Dabei entziehen diese Chemikalien dem Nagel und der Nagelhaut Feuchtigkeit und trocknen sie aus.

Auch der beliebte Gang ins Nagelstudio kann den Nägeln zum Verhängnis werden. Viele Frauen gehen ins Nagelstudio, um sich Ihre Nägel künstlich verlängern zu lassen oder die Nägel mit Gel lackieren zu lassen. Nicht nur das dies Ihre Fingernägel weich und brüchig macht, gleichzeitig besteht die Gefahr, dass Bakterien oder Pilze unter Ihrem Nagel entstehen. Außerdem ist die richtige Nagelpflege entscheidend bei der Frage, was die Ursache für brüchige Nägel ist. Wird eine Maniküre zu grob durchgeführt oder ein Knipser benutzt, kann dies die Nägel nachhaltig abbrechen und kaputt machen.

Ein weitere Ursachefür brüchige Nägel stellt Nährstoffmangel dar. Wenn ihrem Körper wichtige Vitamine oder Mineralstoffe fehlen, kann sich dies auf Ihre Nägel auswirken. Eisen- oder Zinkmangel können beispielsweise zu brüchigen und splittrigen Nägeln führen. Außerdem ist die richtige Nagelpflege entscheidend bei der Frage, was die Ursache für dieses Problem ist. Wenn Sie eine zu grobe Maniküre durchführen oder zum Kürzen der Nägel Knipser benutzen.

Die häufigsten Ursachen für brüchige Nägel haben wir für Sie zusammengefasst:

  • Chemikalien, wie zum Beispiel Reinigungsmittel
  • Acetonhaltiger Nagellack oder Nagellackentferner
  • Vitamin- oder Mineralstoffmangel
  • Künstliche Fingernägel
  • Falsche Maniküre

    Gepflegte Nägel ©shutterstock

    Gepflegte Nägel © shutterstock

Tipps für schöne und starke Nägel

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist die Grundvorrausetzung für einen gesunden Körper und somit auch für starke und schöne Nägel. EYVA hat für Sie noch ein paar andere Tipps, die zur Verbesserung Ihrer Nägel verhelfen. Zum einen verzichten Sie bitte auf künstlich verlängerte Nägel. Diese Schaden ihrem Nagel. Außerdem sollten Sie Nagellack sowie Nagellackentferner nicht zu häufig benutzen, um Ihre Nägel nicht zu viel zu belasten. Hier gilt, wie bei Vielem, die Menge macht die Dosis.

Ein entscheidender Tipp ist es beim wöchentlichen Hausputz immer Handschuhe zu tragen, um den Kontakt mit chemischen Putzmitteln zu vermeiden. Diese trocken nicht nur den Nagel, auch insgesamt Ihre Hände aus. Um Ihre Nägel zu stärken gibt es Nagelhärter oder Nagelöle in jedem Drogeriemarkt. Mandel –oder Olivenöl sind Helfer die Sie sicherlich Zuhause haben und wöchentlich benutzen sollten, um den Nagel zu stärken. Nahrungsergänzungsmitteln sagt man nach, dass sie die Nägel langfristig von innen stärken und schneller wachsen lassen. Dazu zählen Zinktabletten oder Biotin, die zu Erhaltung normaler Nägel beitragen.

Die richtige Nagelpflege

Die richtige Nagelpflege ©shutterstock

Die richtige Nagelpflege © shutterstock

Einer der wertvollsten Tipps ist die richtige Nagelpflege beziehungsweise die richtige Maniküre. Diese ist die Basis für einen gesunden und starken Nagel.

EYVA hat für Sie die fünf wichtigsten Schritte für eine gesunde Nagelpflege zusammengefasst.

  1. Den Nagel von Nagellack befreien mit acetonfreiem Nagellack und ein paar Minuten in warmes Wasser geben. Danach die Hände gut trocknen.
  2. Wenn die Nägel durch das Wasser etwas weich geworden sind, vorsichtig mit einer Schere kürzen.
  3. Nun kommt die Feile zum Einsatz. Dabei ist das wichtigste die Nägel in eine Richtung zu feilen, um die Gefahr, dass der Nagel einreißt zu verhindern. Die Kanten bitte nicht vergessen und schön rund feilen.
  4. Jetzt mit der Polierfeile den Nagel bearbeiten, um dem gewünschten Glanz zu erzielen oder auf den Nagel ein reichhaltiges Öl auftragen.
  5. Nun ist Ihr Nagel perfekt vorbereitet zum lackieren.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, steht Ihren tollen Nägeln nichts mehr im Weg. Die richtige Pflege Ihrer Haut darf nicht vergessen werden. Schauen Sie gerne in einen unserer letzten Blogpost vorbei, worin wir Sie über die richtigen Inhaltsstoffe in Ihrer täglichen Hautpflege informieren.

Weiterführende Informationen rund um das Thema brüchige Nägel:

  • Auf Brigitte.de erfahren Sie über mögliche Ursachen für brüchige Nägel.
  • Das Zentrum der Gesundheit gibt Ihnen Tipps, welche Hausmittel gegen brüchige Nägel helfen.