Bei der Vielzahl an erhältlichen Parfums fällt die Auswahl des passenden Dufts gar nicht so einfach. Glücklicherweise hilft bereits der eigene Hauttyp bei der Auswahl.
Im EYVA-Blog erklären wir Ihnen, welches Parfum zu welchem Hauttyp passt und worauf Sie im Vorfeld achten sollten.
Inhalt
Was ist bei der Wahl des Parfums zu beachten?
Bei der großen Anzahl an Parfums und den unterschiedlichen Vorstellungen von Damen und Herren ist es logisch, dass die Produkte ganz unterschiedliche Duftnoten aufweisen: Während ein Duftwasser eher zurückhaltend duftet, kann ein anderes sehr intensiv und schwer sein.
Deshalb ist die Wahl des Parfums auch immer abhängig vom eigenen Charakter und den Vorlieben. Soll der Duft Sie selbst betonen und in den Mittelpunkt stellen oder den eigenen Körpergeruch leicht ergänzen? Eine weitere wichtige Rolle spielt dabei auch das Umfeld bzw. der Anlass (zum Beispiel, ob Sie das Parfum im Job oder auf einer Party einsetzen möchten).
Die dritte wichtige Frage: Wie langanhaltend soll der Duft sein? Denn auch hier gibt es deutliche Unterschiede, die vor allem von der Konzentration der eingesetzten Duftstoffe abhängen.
Welche Parfum-Arten gibt es?
Begriffe wie Eau de Cologne oder Parfum sind keinesfalls gleichzusetzen, denn es gibt eindeutige Unterscheidungen. Je nach der Konzentration ergibt sich daraus ein kürzer oder länger anhaltender Duft.
- Eau de Cologne hat eine Duftstoffkonzentration von 3-5% – der Duft verfliegt im Vergleich zu anderen Varianten sehr schnell.
- Bei einem Eau de Toilette liegt die Konzentration bei ca. 4-8%. Ein Eau de Fraiche hat ähnliche Werte.
- Eau de Parfum (auch Parfum de Toilette genannt): 8-15%
- Parfum: 15-30% (teilweise sogar noch höher, dann meistens zusätzlich als „Intense“ gekennzeichnet)
Auf dem Markt gibt es aber mittlerweile auch verschiedene Zwischenstufen, zum Beispiel das sogenannte „Splash Cologne“ oder Eau de Solide, das noch schneller verfliegt.
Passende Parfums zu jedem Hauttyp
Mit diesem Hintergrundwissen fällt die Auswahl des passenden Duftwassers schon einfacher. Zusätzlich dazu sollten Sie allerdings auch Ihren konkreten Hauttypen miteinbeziehen (siehe hierfür auch unseren Artikel, wie Sie den Hauttypen erkennen und richtig pflegen).
Bei trockener Haut verfliegen Düfte schnell
Vor allem das von unserer Haut produzierte Fett ist dafür verantwortlich, dass der Parfumduft an uns haften bleibt. Andersherum bedeutet das auch: Bei trockener Haut tendieren vor allem Eau de Cologne-Varianten mit ihrer geringen Duftstoffkonzentration dazu, sehr schnell zu verfliegen.
Deshalb sollten Sie in diesem Fall eher zu stärkeren Düften bzw. Parfums greifen. Eine weitere Alternative (die natürlich generell im Rahmen der gesunden Hautpflege von Vorteil ist): Cremen Sie Ihre Haut vor dem Auftragen mit entsprechenden Lotionen ein, um ihr das benötigte Fett zuzuführen.
Leichte Duftnoten für fettige Haut
Bei fettiger Haut ist die Problematik entsprechend umgekehrt: Parfums halten tendenziell länger. Dementsprechend ist hier ein leichterer Duft zu empfehlen, der bereits von sich aus nicht zu lange anhält.
In dem Zuge spielt übrigens auch die Frage, auf welche Körperpartie Sie das Parfum sprühen, eine Rolle. Denn an gut durchbluteten und damit warmen Körperstellen wie Armbeugen oder die Innenseite der Handgelenke halten die Düfte länger. Auch so können Sie also Haltbarkeit und Intensität beeinflussen.
Welches Parfum bei Duftstoffallergie?
Personen mit sehr sensibler Haut oder einer Duftstoffallergie müssen natürlich nicht auf Parfums verzichten. Denn mittlerweile gibt es Bio-Parfums oder verschiedene Öle, die auf pflanzlichen Stoffen basieren, zum Beispiel das EYVA Secret Scent, das auch ohne Alkohol auskommt.
Fazit
Die richtige Wahl des Parfums hängt letztlich von den persönlichen Vorlieben ab. Denn auch ein ausgiebiges Kosmetikwissen kann einen Duft und seine Wirkung auf der eigenen Haut nicht hinlänglich beschreiben.
Deshalb ist unsere Empfehlung: Wenn Sie sich unsicher sind, welches Parfum zu Ihrem Hauttyp am besten passt, dann ist eine persönliche Beratung in der Parfümerie in jedem Fall die beste Wahl.
Weiterführende Informationen über die Wahl des Parfums hinsichtlich des Hauttyps
- ellviva.de erklärt den Unterschied von Parfums
- Die Gesundheitsumschau informiert über Duftstoffallergien