Lange, dichte Wimpern sind keine Traumvorstellung – schon mit einigen Änderungen in Ihrer Pflegeroutine und Kosmetikprodukte können Sie ihre Wimpern nachhaltig verdichten und stärken. EYVA zeigt Ihnen, wie Sie den das Wimpernwachstum unterstützen können!

Wie schnell wachsen Wimpern?

Was die meisten nicht wissen: Wimpern erfüllen für unsere Augen die wichtige Funktion Schmutz, Staub und Umwelteinflüsse abzufangen. Allein aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie sich stets erneuern und ständig nachwachsen, wenn sie ausfallen.

Der Mensch besitzt durchschnittlich 150-250 Wimpern am oberen Augenlid. Auf dem unteren sind es lediglich 50-100 Stück. Die Wimpern fallen ca. alle 100 bis 150 Tage aus und wachsen kräftig und gesund wieder nach. Dies bedeutet, dass sie stets einem Zyklus durchlaufen und sich die Wurzel nach Abstoßung der alten Wimpern einfach wieder regeneriert.

Wachsen ausgerissene Wimpern nach?

Selbst wenn wir versehentlich eine Wimper ausreißen, ist dies kein Grund zur Sorge: Genauso wie natürlich ausgefallene Wimpern wachsen diese auch wieder nach. Das dauert allerdings meistens etwas länger.

Kann man das Wimpernwachstum beschleunigen?

Die Gesichtspflege steht bei den meisten im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Doch auch die Wimpernpflege sollte als wichtiger Teil in die morgendliche und abendliche Routine integriert sein. EYVA stellt Ihnen die wichtigsten Punkte für gepflegte und gesunde Wimpern vor:

Stetige Pflege

Tragen Sie vor dem Schlafen gehen etwas Vaseline auf die Wimpern auf. Somit sind diese über Nacht mit einem schützenden Film gepflegt und vor Austrocknung geschützt. Ebenso wirksam ist der altbekannte Alleskönner Olivenöl. Mittels eines Wattestäbchens tupfen Sie einfach vorsichtig eine kleine Menge Öl auf den Wimpern auf und entfernen es am nächsten Morgen mit einem Kosmetik-Pad.

Bild Wimpern - shutterstock - EYVA Blog

Wimpern fallen regelmäßig aus – wachsen aber auch wieder ganz natürlich nach. (c) shutterstock.com

Ausgewogene Ernährung

Eine nährstoffreiche Ernährung tut nicht nur Haut, Nägeln und Kopfhaar gut, sondern stärkt auch die feinen Wimpern.

Biotin, auch als Vitamin B7 bekannt, gehört zu den wichtigsten Vitaminen für gesunde Haare. Es ist beispielsweise in Eigelb, Bananen, Lachs und Hülsenfrüchten enthalten. Ebenso soll Silizium, auch bekannt als Kieselerde, die Haare in ihrer Struktur stärken. Allerdings sind die wissenschaftlichen  Beweise noch nicht anerkannt genug, um sich der positiven Wirkung vollends sicher zu sein.

Wahl der Abschminkprodukte

Beim Abschminken lautet das Motto: Je seltener desto besser, denn jeder Vorgang bedeutet Reibung. Empfindliche Wimpern können dabei ausfallen und durch die verwendeten Produkte austrocknen. Zu den sanftesten Abschminkmitteln gehört Mizellenwasser. Die kleinen Tensid-Moleküle in dem milden Wasser umschließen fettlösliche Rückstände auf der Haut und sorgen dafür, dass Sie sich richtig abschminken und nur mit einem Reinigungspad und einigen Tropfen sogar Mascara problemlos entfernen.

Ablaufdatum beachten

Entsorgen Sie Ihre Wimperntusche umgehend nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums, da Bakterien und Keime die Wimpern beschädigen können. Somit beugen Sie Infektionen am Auge vor, die nicht nur die Bindehaut, sondern auch die Wimpern schädigen können.

Tipp: Vermeiden Sie den Einsatz einer Wimpernzange. Besonders für feine Wimpern ist das kraftvolle Biegen eine strapazierende Prozedur. Falls Sie das Hilfsmittel doch nutzen möchten, achten Sie darauf, nur wenig Druck anzuwenden.

Bild Wimpernzange - EYVA Blog

Eine Wimpernzange kann die Wimpern schädigen. (c) Pixabay

Was ist ein Wimpernwachstumsserum?

Neben altbekannten Hausmitteln hat die Kosmetik durch ihre hohen Forschungsstandards eine Pflegekur entwickelt, die das Wachstum von Wimpern binnen kürzester Zeit beschleunigt und nachhaltig die Struktur stärkt. Es handelt sich dabei um sogenannte „Hightechwirkstoffe“ in ihrer konzentrierten Form, die das Haarwachstum stimulieren. In ca. 2-8 Wochen entstehen so dichte und starke Wimpern.

Das Grow Lash – Eyelash Activating Serum von EYVA verzichtet dabei ganz auf schädliche Hormone wie Prostaglandine, die in vergleichbaren Produkten anderer bekannter Hersteller auftreten. EYVA ersetzt das Wachstumshormon durch einen Power-Wirkstoffkomplex aus vier Hightech-Wirkstoffen mit verschiedenen Wirkungen. Aufgrund der rein pflanzlichen, kosmetischen Inhaltsstoffe ist Grow Lash besonders schonend und auch für Veganer geeignet.

Wimpernwachstumsserum anwenden

Sie müssen Grow Lash nur einmal täglich am Abend anwenden. Dazu nach dem Abschminken eine schmale Linie auf das obere Augenlid auftragen. Schon nach ca. 2 Wochen zeigen sich bereits sichtbare Veränderungen und Ihre Wimpern sind kräftiger und voller.

Weiterführende Informationen zum Wimpernwachstum

  • Rizinusöl für schöne Wimpern – nachzulesen bei jolie
  • Das Wimpernwachstum erklärt bei der Wimpanista Academy