Hand auf’s Herz: Sie haben sicherlich auch schon einmal nach einer langen Partynacht vergessen, die zuvor feinsäuberlich aufgetragene Make-Up-Schicht zu entfernen. Am nächsten Tag lauert dann die Überraschung in Form des typischen Panda-Looks. Doch Sie sehen dann nicht nur „speziell“ aus, sondern die Haut leidet darunter. Ein, zwei Mal hat es nicht unbedingt böse Folgen, doch wer dauerhaft zu faul ist, sich abzuschminken, dem blüht ein unschönes Hautbild. Also Ladies, ran an den Make-Up-Entferner.

Im EYVA-Blog erfahren Sie, warum abschminken unabdingbar für eine reine Haut ist und wie Sie sich richtig abschminken. Viel Spaß beim Lesen!

Warum richtiges Abschminken so wichtig für Ihre Haut ist

Es ist wichtig, die Haut am Abend vom Make-Up zu befreien und sie gründlich zu reinigen. Neben dem Make-Up entfernen Reiniger aber auch Schmutzpartikel, die unsere Haut täglich belasten. Daher gilt, auch wer ungeschminkt durch den Tag kommt, sollte die Haut am Abend reinigen. Wenn Sie Ihre Haut nicht gründlich reinigen, riskieren Sie verstopfte Poren und Mitesser. Langfristig kann dies zu unreiner Haut führen. Neben der Tatsache, dass ein Nährboden für Bakterien entsteht, kann das Make-Up die Haut austrocknen.

Außerdem können Wimpern abrechen, wenn Mascara über Nacht drauf bleibt. Als Folge laufen Sie dann vier bis sechs Wochen mit müdem Blick umher, da abgebrochene Wimpern die Augen optisch verkleinern.

Gerade nachts benötigt die Haut Zeit, um sich zu regenerieren. Während des Prozesses erneuern sich die Zellen und sorgen am Morgen für ein frisches Erwachen. Daher sollte die Haut in dieser Zeit nicht mit unnötigem Make-Up zu kämpfen haben.

Zusammengefasst kann ein nicht-Abschminken zu folgenden Problemen führen:

  • die Haut trocknet aus,
  • Poren verstopfen,
  • es entstehen Pickel und Mitesser,
  • Wimpern brechen ab.

Verschiedene Make-Up Entferner im Überblick

Es gibt viele verschiedene Arten, sich sein Make-Up zu entfernen. Oft fällt es da gar nicht leicht, die richtige Entscheidung zu treffen. In jedem Fall sollte die Reinigung aber Ihrem Hauttyp angepasst sein. Daher stellen wir Ihnen die einzelnen Optionen erst einmal vor.

Abschminktücher

Abschminktücher sind besonders praktisch. Ob auf Reisen, oder für den Gebrauch Zuhause. Die Packung liegt immer bereit und sie können direkt zum Einsatz kommen. Die Tücher eignen sich, um das komplette Gesicht zu reinigen. Allerdings tun sie sich häufig schwer, das Augen Make-Up effizient zu entfernen. Da die Augen sehr empfindlich sind, dürfen Sie hier nicht zu stark rubbeln.

Abschminktücher stellen eine praktische Alternative dar, um sich richtig abzuschminken © shutterstock.com

Abschminktücher stellen eine praktische Alternative dar, um sich richtig abzuschminken © shutterstock.com

Reinigungsschaum

Reinigungsschaum lässt sich prima auf Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen. Er befreit die Haut sanft von Make-Up und überschüssigem Hautfett. Er eignet sich für alle Hauttypen.

Reinigungsgel

Ein Reinigungsgel reinigt die Haut intensiv, aber sanft. Es wirkt porentief, sodass sich die Haut danach erfrischt und rein anfühlt. Das Gel eignet sich besonders für fettige und Mischhaut.

Reinigungsmilch

Reinigungsmilch säubert besonders schonend, daher eignet sie sich auch perfekt zur Entfernung von Augen Make-Up. Die Reinigungsmilch empfiehlt sich besonders für trockenere und sensiblere Hauttypen.

Gesichtswasser

Gesichtswasser dienen vor allem dazu, letzte Make-Up-Reste von den Hautpartien zu befreien, das Gesicht zu erfrischen und zu pflegen. Da sie häufig Alkohol enthalten, sollten Sie nicht auf der Augenpartie Anwendung finden. Gesichtswasser wirken meist antibakteriell, sodass sie Pickeln und Mitessern vorbeugen. Sie eignen sich für alle Hauttypen.

Nach dem Abschminken: Die Pflege

Nachdem Sie Ihre Haut von Make-Up und Schmutzpartikeln gründlich gereinigt haben, gilt es nun, eine Feuchtigkeitscreme als Pflege aufzutragen. Hierfür können Sie Ihre übliche Nachtcreme verwenden. Wenn Ihre Haut viel Feuchtigkeit benötigt, sollten Sie auf hydratisierende Produkte, wie die EYVA Hydra Mousse zurückgreifen.

Weiterführende Informationen zum richtigen Abschminken