„Augenbrauen formen das Gesicht“ – ein Spruch, der viel Wahrheit enthält. Ob das Kaschieren eines runden Gesichts oder um die Stirn schmaler wirken zu lassen, mit ein paar gekonnten Tricks ist dies ein Leichtes. Gerade Frauen investieren viel Zeit in formschöne Augenbrauen. Doch auch immer mehr Männer fangen an, sich mit dem Thema näher auseinander zu setzen.

EYVA gibt Tipps, wie Männer Augenbrauen besonders gut zur Geltung kommen und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu formen. Viel Spaß beim Lesen, liebe Herren!

Gründe für das Formen der Augenbrauen

Männer widmen sich täglich ihren Haaren und ihrem Gesicht. Dies zeigt sich auch an der Tatsache, dass Gesichtspflege für Männer immer häufiger nachgefragt wird. Oft vernachlässigt werden dabei die Augenbrauen. Doch für ein frisches und gepflegtes Erscheinungsbild ist das Formen der Männer Augenbrauen unabdingbar.  Besonders im Kampf gegen die unschönen Monobrauen sind gewisse Vorbeugungsmaßnahmen ein absolutes Muss. Ungezupfte, wild-wuchernde Brauen wirken zudem unhygienisch und unrein.

Das Haarwachstum von Männern ist generell schneller als das von Frauen, daher können die Brauen schnell zu dick werden. Ein Grund mehr, diese im Zaum zu halten!

Monoaugenbrauen bei Männern wirken ungepflegt. © shutterstock.com

Monobrauen bei Männern wirken ungepflegt. © shutterstock.com

Welche Form bei Männer Augenbrauen?

Eine Männer Augenbraue sollte nicht so schwungvoll geformt sein, wie dies bei Frauen der Fall ist. Stattdessen sollten Sie einen leicht geschwungenen Bogen in Betracht ziehen. Dieser passt zu jeder Gesichtsform und sorgt für einen frischen Blick.

Zupfen, trimmen oder schneiden?

Wenn es darum geht, dass richtige Werkzeug zu wählen, tuen sich einige Männer noch recht schwer. Grundsätzlich gilt: Schmerzempfinden und Zeitaufwand bestimmen die Wahl des Mittels.

Männer, die weniger schmerzempfindlich sind können ihre Augenbrauen getrost zupfen. Vereinzelte Härchen, welche die Augenbrauen aus der Form bringen, sind mit ein bisschen Übung schnell entfernt. Der Vorteil am Zupfen ist, dass das Prozedere nicht täglich wiederholt werden muss. Der Frischelook bleibt also über einen längeren Zeitraum erhalten.

Für diejenigen, die Zupfen nicht ertragen können oder wollen, gibt es die Option, die Haare einfach zu schneiden. Dies ist natürlich eine sehr schmerzfreie Methode. Dabei sollten die zu kürzenden Haare nach oben gezogen und anschließend mit einer Schere direkt an der Haut abgeschnitten werden. Die Haare sollten Sie etwa drei mal die Woche auf „Wildwuchs“ kontrollieren.

Fast genauso schnell wie das Schneiden, ist das Trimmen. Der Trimmer eignet sich bei Männern, die einen besonders starken Haarwuchs über den Augen haben. Außerdem ist diese Methode gänzlich schmerzfrei. Praktisch ist, dass der Trimmer viele Haare auf einmal entfernt. Die Haare sollten bei dieser Methode auch etwa alle drei tage nachgetrimmt werden.

Falls aber keine der Optionen für Sie in Frage kommt, gibt es auch die Möglichkeit in speziellen Barber-Shops die Augenbrauen formen zu lassen.

Weiterführende Informationen rund um Männer Augenbrauen