Make-up lässt Ihre Haut makellos wirken und verleiht ihr einen strahlenden Teint. Die richtige Vorbereitung spielt dabei eine besondere Rolle, denn die Gesichtspflege ist ein wichtiger Bestandteil des Make-ups. Ist die Haut optimal auf das Make-up vorbereitet, wirkt es ebenmäßiger und halt länger.
Im EYVA-Blogpost erfahren Sie, wie genau die optimale Make-up Vorbereitung aussieht und warum Ihre Haut es Ihnen danken wird. Viel Spaß beim Lesen und Pflegen.
Inhalt
Produkte vorab prüfen
Bevor Sie mit der Gesichtspflege beginnen, sollten Sie unbedingt Ihre Kosmetik- und Pflegeprodukte prüfen. Achten Sie auf die Aufbewahrung und Haltbarkeit der Produkte sowie auf die optimale Reinigung Ihrer Utensilien.
Für Kosmetikprodukte gilt es, diese stets kühl aufzubewahren. Gerade das Badezimmer ist oft aufgeheizt aufgrund von Bade- oder Duschvorgängen. Außerdem sollten Sie Ihre Produkte gut verschließen, um Bakterien und Keime zu vermeiden. Dadurch gewährleisten Sie eine optimale Haltbarkeit Ihrer Pflegeprodukte. Behalten Sie des Weiteren das Ablaufdatum auf der Verpackung im Auge. Tipp für die Leser: Als Hilfe können Sie Ihr Produkt mit dem Datum versehen, an dem Sie es öffnen. So wissen Sie immer, wie lange es noch haltbar ist.
Reinigen Sie alle Make-up Utensilien, ob Pinsel, Schwämmchen, Applikatoren oder Puderquasten. Wenn Sie diese täglich benutzen, sollten Sie die Utensilien mit lauwarmen Wasser reinigen und diese mindestens einmal pro Woche mit einem Babyshampoo ausspülen. Für Pinsel gibt es besondere Reinigungsprodukte wie Reinigungssprays, Reinigungspads oder diverse Pinselreiniger. Alternativ können Sie diese ebenfalls mit Babyshampoo oder milder Seife waschen. Wenn Sie Ihren Pinsel trocknen, stellen Sie diesen nicht hochkant auf, denn so zieht die Feuchtigkeit ins Holz ein und die Pinselhaare können ausfallen.
Günstige Applikatoren und Schwämmchen sollten Sie nach circa zwei Wochen auswechseln, da diese sonst einen Nährboden für Bakterien bieten. Wenn Sie Pinsel und Co. reinigen, achten Sie darauf, dass alle Reinigungsreste gut ausgespült sind und drücken Sie die Wasserrückstände in einem sauberen Handtuch aus.
Suchen Sie sich zum Trocken der Utensilien eine sterile Ablage, aber greifen Sie dabei nicht auf das Handtuch zurück, denn durch die Feuchtigkeit kann Schimmel entstehen.
Warum ist die Pflege so wichtig?
Die Grundlage für einen tollen Teint und ein strahlendes Aussehen stellt die regelmäßige Pflege dar. Durch die richtige Vorbeugung und Pflege ergeben sich etliche Vorteile für die Haut und das Make-up.
Vorteile durch die Pflege:
- Feuchtigkeit für die Haut
- Versorgung mit wichtigen Nährstoffen
- jüngere, frischere und gesündere Haut
- Schützt die Haut vor Bakterien unter dem Make-up
- Haut wird weniger beansprucht durch Vorbereitung
- Basis für langanhaltendes Make-up
- Make-up wirkt natürlicher.
Am besten verwenden Sie Pflegeprodukte mit Lichtschutzfaktor, um Sonneneinstrahlungen vorzubeugen. Die verschiedenen Zonen wie Augen, Gesicht, Lippen und Dekolleté erhalten unterschiedliche Pflege. Die Augenpartie zum Beispiel ist ein empfindlicher Bereich, wo die Haut dünner ist. Sanfter Druck reicht hier aus. Achten Sie bei der Pflege also darauf, welche Stellen Sie gerade versorgen. Außerdem sollten Sie Pflegeprodukte passend zu Ihrem Hauttyp auswählen. Unterschiedliche Hauttypen benötigen nämlich unterschiedliche Pflege.
How-to-do: Die optimale Make-up Vorbereitung in drei Schritten mit der EYVA-Radiance
Die EYVA Radiance Reihe besteht aus den drei perfekten Produkten, um die Haut effektiv auf Ihr Make-up vorzubereiten.
Schritt 1 – Gesichtsreinigung: 3-in-1 Cleansing Lotion
Starten Sie mit der gründlichen Reinigung Ihres Gesichts mithilfe der 3-in1 Cleansing Lotion, um die Haut frisch und sauber zu machen. Nutzen Sie dafür ein Wattepad und verwenden Sie für jede Gesichtshälfte ein separates Pad. Durch lauwarmes Wasser öffnen sich die Poren, sodass sie die Lotion sanft einmassieren können und die Haut sie schneller aufnimmt. Die 3-in-1 Cleansing Lotion ist ein sanfter Make-up Entferner, ein effektiver Gesichtsreiniger und ein erfrischendes Gesichtswasser in einem. – Somit befreien Sie die Haut von Unreinheiten und Schmutz und reinigen und pflegen sie zugleich. Um Rötungen zu vermeiden, tupfen Sie Ihr Gesicht ab und reiben es nicht trocken.
Schritt 2 – Serum: Revitalising Boosting Serum
Nach der Reinigung ist es an der Zeit für einen ordentlichen Feuchtigkeitskick. Verwenden Sie dazu das Revitalising Boosting Serum vor der Gesichtscreme. Das Serum beschleunigt die Zellerneuerung und verbessert die Regenerationsfähigkeit der Haut. Ihre Haut wird nachhaltig belebt und die Hautbeschaffenheit spürbar optimiert.
Step 3 – Feuchtigkeitspflege: Revitalising Moisture Cream
Die Feuchtigkeitspflege ist die Basis für die spätere Grundierung des Make-ups. Als Abschluss benutzen Sie die Revitalising Moisture Cream. Die Creme versorgt die Haut langanhaltend und wirkt der Hautalterung entgegen. Zusätzlich sorgt die Revitalising Moisture Cream für ein ebenmäßiges und zartes Hautbild. Klopfen Sie die Creme leicht in Ihr Gesicht ein. Es regt Ihre Durchblutung an und die Haut wirkt rosiger. Durch das Klopfen verhindern Sie, dass Sie zu viel auftragen. Weniger ist hier mehr. Zu viel Creme zieht schlecht in die Haut ein und verstopft zudem die Poren. Bevor Sie Ihr Make-up auflegen ist es besonders wichtig die Revitalising Moisture Cream in die Haut einziehen zulassen. Wenn die Creme nicht lange genug einwirkt, verschwindet Ihr Make-up im Laufe des Tages oder wirkt fleckig. – Die optimale Einwirkzeit beträgt 10 Minuten. Nachdem die Creme eingewirkt ist, können Sie wie gewohnt Ihr Make-up auflegen.
Fazit zur optimalen Make-up Vorbereitung
Die optimale Vorbereitung auf Ihr Make-up ist besonders wichtig. Das Resultat ist, dass mit der richtigen Pflege Ihr Make-up besser und natürlicher aussieht. Die Haut wirkt jünger und frischer. Zudem hält das Make-up länger und erzielt den gewünschten Effekt von einem makellosen Hautbild. Bereiten Sie Ihre Haut durch eine gründliche Reinigung mit anschließender Pflege auf ihr Make-up vor.
Weiterführende Informationen rund um die optimale Make-up Vorbereitung
- Weitere Tipps für ein perfektes Make-up auf Womenshealth.de