Haben Sie sich für das neue Jahr Vorsätze genommen? Gesünder leben, mehr Sport, vielleicht weniger Alkohol trinken? Das sind alles lobenswerte Pläne. Aber haben Sie auch an Ihre Haut gedacht?
Inhalt
Denn auch wenn der Wunsch bzw. das Streben nach einem gesünderen Lebensstil indirekt auch unserer Haut hilft, vernachlässigen sie zu viele Menschen – zumindest aus unserer Sicht. Deswegen verraten wir Ihnen auf dem EYVA-Blog vier Beauty-Vorsätze für 2018. Diese helfen, dass Ihre Haut das ganze Jahr über in einer bestmöglichen Verfassung ist – und Sie im besten Licht dastehen.
Besserer Feuchtigkeitshaushalt
Sie lesen es immer wieder und es gilt nicht nur im Rahmen der winterlichen Kosmetik und Pflege für unsere Haut: Das Trinken unterstützt den Körper bei der Schaffung eines schöneren und gleichmäßigeren Hautbildes. Sehr viele Menschen trinken dennoch zu wenig – was natürlich negative Auswirkungen auf unseren ganzen Körper hat. Deswegen unser (und hoffentlich auch Ihr) Vorsatz: Mehr trinken!
Über die Frage, wie viel Sie wirklich trinken sollten, herrscht Uneinigkeit. Natürlich kommt es auch hier immer individuell auf die jeweilige Physis, die Aktivitäten und so weiter an an. Als wirklich ganz grobe Leitlinie können Sie daher eine Wasserzufuhr von anderthalb bis zwei Litern pro Tag sehen.
Hinweis von EYVA: Unser Körper nimmt natürlich ebenfalls über feste Nahrung Wasser auf. Achten Sie also auch darauf, was Sie essen, und passen Sie die flüssige Wasseraufnahme gegebenenfalls an.
Die Haut mehr schützen
So schön und angenehm die wohlige Wärme auch ist: Sind Sie zu lange in der Sonne, sind Verbrennungen vorprogrammiert. Ein Sonnenbrand ist dem im Endeffekt sehr ähnlich – und Sie könne sich ihn sowohl im Sommer als auch im Winter zuziehen. Unser Artikel Daily Routine im Winter gibt Ihnen beispielsweise Hinweise, wie Sie Ihre Haut auch in den kalten Wintertagen optimal unterstützen.
Es gilt also immer: Sonnencreme ist wichtig. Aber nicht nur die Sonne ist eine alltägliche Gefahr: Die Umweltverschmutzung, Ozon und weitere Einflüsse stellt unsere Haut ebenfalls vor Probleme. Hier helfen ein gründliche Reinigung und – natürlich – das tägliche Abschminken. Pflegeprodukte wie beispielsweise das EYVA Cellular Intense Serum unterstützen die Haut zusätzlich.
Beauty-Zubehör säubern oder ersetzen
Pinsel und Wimpernzange sind schon etwas älter? Dann wird es jetzt höchste Zeit, den Werkzeugkasten zu erneuern. Nicht gereinigte Utensilien sind ein guter Nährboden für Bakterien; außerdem sammeln sich dort auch altes Makeup, abgestorbene Hautpartikel und ähnliches. Wollen Sie Ihre frisch gereinigte und gepflegte Haut damit wieder in Berührung kommen lassen? Wahrscheinlich nicht.
Zur Säuberung reicht meistens schon ein Abklopfen und Abspülen mit warmem Wasser. Lassen Sie Pinsel leicht schräg trocknen – so läuft keine Feuchtigkeit in die Griffe. Für geschmeidigere Härchen ist beispielsweise die Behandlung mit Kokosöl zu empfehlen. Das reicht jedoch ein- bis zweimal im Jahr. Im Zweifel heißt es jedoch: Neu kaufen.
Smartphone regelmäßig reinigen
Wo wir schon beim Thema säubern und reinigen sind: Unsere Smartphones – so deutlich muss man es leider sagen – sind echte Bakterien- und Dreckschleudern und können sogar wirklich gefährlich werden. Denn auf den Displays tummeln sich nur leider allzu oft Krankheitserreger. Und so oft wie wir das Handy und danach unser Gesicht berühren (oder es beim Telefonieren direkt daran halten), ist das ein echtes Problem.
Grund genug, sich für das Thema zu sensibilisieren. Während wir uns nach jedem Toilettengang die Hände waschen und sich manche sogar mehrmals am Tag die Hände desinfizieren, vernachlässigen viele das Reinigen des Displays. Dazu reicht zumeist schon ein Brillenputz- oder Microfasertuch, mit dem das Smartphone gründlich in kreisenden Bewegungen abgewischt wird. Das geht schnell und ist effektiv.
Bonustipp: Neues ausprobieren!
Wer mag schon Stillstand? Wir können uns immer neu entdecken und erfinden. Der Startschuss zu 2018 bietet dafür einen idealen Anlass. Seien Sie offen und kreativ und schauen Sie sich um –Inspirationen gibt es zu Genüge.
Weitere Informationen über Schönheitsvorsätze für 2018
- Der SWR hat sich das Phänomen „Keimschleuder Smartphone“ genauer angeschaut
- Cleanipedia gibt Tipps über das Reinigen von Make-up-Pinseln