Das darf nicht wahr sein – ein wichtiges Meeting oder ein aufregendes Date stehen an und unschöne rote Punkte auf der Haut zeichnen sich ab. Typisch, Pickel kommen immer gänzlich ungelegen. Doch keine Sorge, es gibt ein paar schnelle DIY-Gesichtsmasken, die helfen Hautunreinheiten schleunigst zu bekämpfen.
Im neuen EYVA Blogpost gibt es drei tolle DIY-Gesichtsmasken gegen Pickel, die zum Nachmachen einladen! Viel Freude beim Ausprobieren!
Einfache Masken mit Hausmitteln
Viele Masken lassen sich ganz einfach aus Zutaten zaubern, die bereits in jedem Haushalt vorzufinden sind. Das tolle an selbst gemachten Masken ist, dass diese einfach und schnell bei Bedarf selbst herzustellen sind. Außerdem eignen sie sich perfekt für für den schmalen Geldbeutel.
Zwiebel-Gesichtsmaske
Die erste Gesichtsmaske gegen Pickel enthält eine Zutat, die täglich beim Kochen zum Einsatz kommt: Die Zwiebel. Diese wirkt antibakteriell und entzündungshemmend und lässt Pickel somit in Kürze verschwinden. Die genauen Zutaten lauten:
- Große Zwiebel
- Drei Esslöffel Bienenhonig
- Wattebausch
So gelingt die Maske: Die Zwiebel mithilfe einer Raspel zerkleinern. Anschließend mit dem flüssigen Bienenhonig vermischen. Den Brei anschließend mit einem Wattebausch auf das Gesicht auftragen. Die Augen- und Mundpartie dabei aussparen. Nach einer Stunde Einwirkzeit können Sie die Maske mit lauwarmem Wasser abwaschen.
Teebaumöl-Gesichtsmaske
Die zweite Maske enthält Teebaumöl, das bekannt für seine pickelbekämpfende Wirkung ist. Es trocknet die Pickel aus und wirkt zusätzlich antiseptisch. Allerdings verträgt nicht jeder Teebaumöl. Daher sollten Sie unbedingt vorab sicherstellen, dass keine Unverträglichkeit vorherrscht.
Folgende Zutaten gehören rein:
- Teebaumöl
- Zwei Esslöffel gemahlene Leinsamen
- Kamillentee
- Einen Teelöffel Olivenöl
So gelingt die Maske: Die beiden Esslöffel gemahlener Leinsamen mit einer halben Tasse warmen Kamillentee, einem Teelöffel Olivenöl sowie acht Tropfen Teebaumöl verrühren. Danach kann die Masse mithilfe eines Wattepads vorsichtig auf das Gesicht aufgetragen werden. Zu beachten gilt, eine Berührung mit den Augen, den Nasenschleimhäuten oder dem Mund zu vermeiden.
Nach 20 Minuten ist die Maske mit lauwarmem Wasser abzuwaschen. Bei Bedarf kann die Maske einmal wöchentlich aufgetragen werden.
Gesichtsmaske mit Zitrone und Ei
Als dritte Maske dient die Gesichtsmaske mit Zitrone und Ei. Diese besteht auch tatsächlich nur aus diesen beiden Zutaten:
- Eidotter
- Zitrone
Hierbei wird das Eidotter eines rohen Eies mit dem Saft einer halben Zitrone mithilfe eines Handmixers zu einer sämigen creme geschlagen. Danach die Creme großzügig auf das Gesicht auftragen. Nach 15 Minuten kann die Maske mit lauwarmem Wasser abgewaschen werden. Die Zitrone bewirkt, dass die Poren sich zusammen ziehen. Das Eigelb wiederum verhindert ein Verstopfen dieser. Aufgrund der aggressiven Zitronensäure, sollte die Maske nicht mehr als einmal wöchentlich aufgetragen werden.
Neben den Gesichtsmasken gegen Pickel, gibt es viele weitere DIYs zum Nachmachen. Wie Sie beispielsweise ein Gesichtspeeling selber machen oder Haarkuren leicht anrühren, erfahren Sie ebenfalls auf dem EYVA-Blog
Weiterführende Informationen zu unreiner Haut
- Alles rund um gesunde Ernährung für reine Haut auf Zentrum-der-gesundheit.de
- Welche Mittel gegen Akne helfen auf Focus.de