Besonders im Sommer neigen Haare dazu trocken zu sein. Das salzige Meereswasser und die Klimaanlagen geben ihr Bestes, um Ihre prachtvolle Mähne in ein widerspenstiges Vogelnest zu verwandeln. Damit das Haar wieder mehr Glanz und Stärke erhält, helfen Haarkuren. Ein bis zweimal wöchentlich sollten Sie ihrem Haar eine solche Kur gönnen. Das tolle ist, Sie müssen nicht viel Geld für teure Produkte ausgeben, sondern können die Haarkuren ganz einfach selbst herstellen. Mit dem EYVA Haarkuren-DIY sind Sie bestens gewappnet, um Ihrem Haar die Pflege zu verpassen, die es benötigt.

EYVA verrät Ihnen, wie sie Haarkuren ganz einfach selbst herstellen. Das Beste dabei ist, dass Sie die meisten Zutaten bestimmt schon Zuhause haben. Lernen Sie drei tolle Haarkuren-DIYs kennen und probieren Sie sie gleich selbst aus! Viel Spaß!

Vitamine für schönes Haar

Die Maske besticht mit wertvollen Inhaltsstoffen, wie reichhaltigen Fettsäuren und Proteinen. Sie benötigen folgende Zutaten:

  • Eine Tasse Olivenöl
  • Ein Ei
  • Ein Teelöffel Lavendelöl
  • Eine Zitrone
Vitamin-Haarkur für gesunde Haare. © shutterstock.com

Vitamin-Haarkur für gesunde Haare. © shutterstock.com

Zubereitung: Trennen Sie das Eigelb vom Eiweiß und vermischen Sie es mit dem Olivenöl, dem Lavendelöl sowie dem Saft der frischgepressten Zitrone. Danach gilt es, die Haarkur großzügig auf ihr feuchtes Haar aufzutragen. Starten Sie dabei von der Kopfhaut, über die Längen, bis in die Spitzen. Anschließend müssen Sie die Kur nur noch für 20 Minuten einwirken lassen und danach mit einem milden Shampoo und lauwarmen Wasser sanft ausspülen.

Ihr Haar lässt sich danach wunderbar durchkämmen.

Honig-Haarkur

Die nächste Haarkur ist nicht nur wirksam für Ihr Haar, sondern schmeckt auch noch verdammt lecker. Zudem ist sie super leicht herzustellen, was die wenigen Zutaten schon vermuten lassen:

  • 1 Esslöffel Honig
  • 1 Esslöffel Olivenöl
Honig-Haarkur für eine glanzvolle Mähne. © shutterstock.com

Honig-Haarkur für eine glanzvolle Mähne. © shutterstock.com

Die beiden Zutaten müssen lediglich vermengt werden, sodass ein geschmeidiger „Brei“ entsteht. Da Wärme die Wirkung der Haarkur verstärkt, empfiehlt es sich, die Masse vor dem Auftragen in einem Wasserbad zu erwärmen. Anschließend können Sie die Haarkur auftragen und nach einer Einwirkzeit von 20 Minuten mit einem mildem Shampoo auswaschen.

Bananen-Mandelöl Haarkur

Bei dieser Haarkur eignen sich besonders reife Bananen. Die Zutatenliste ist ebenso kurz, wie köstlich:

  • Reife Banane
  • Mandelöl

Zunächst müssen Sie Banane und Mandelöl miteinander vermixen, bis eine geschmeidige Konsistenz entsteht. Danach tragen Sie die Kur in Ihr Haar auf. Lassen Sie die Haarkur für etwa 30 Minuten einwirken und spülen Sie sie danach mit einem milden Shampoo und lauwarmen Wasser aus

Genießen Sie anschließend eine leicht kämmbare, zarte Haarpracht!

Die leckere Bananen-Haarkur zum selbst zaubern. © shutterstock.com

Die leckere Bananen-Haarkur zum selbst zaubern. © shutterstock.com

EYVA bietet weitere DIYs, erfahren Sie zum Beispiel auch, wie man Obstmasken selber machen kann.

Weiterführende Informationen rund um das Thema Haarkuren-DIY

  • Die besten Pflegetipps für Haare auf Elle.de