Es ist immer hilfreich neue Tipps rund um unsere Schönheitsrituale zu entdecken. Doch manch dieser Offenbarungen sind nützlicher als andere. Du ertappst dich immer wieder deine vorherige Schönheitsrituale infrage zu stellen. Tagtäglich lernst du neue Mythen rund um Beauty kennen. Wusstest du zum Beispiel, dass du Glitzerlidschatten mit Klebeband am besten entfernst? Oder kennst du die therapeutische Wirkung von einem Rotweinbad? Oftmals muss man sämtlichen Beauty Mythen auf den Zahn fühlen, um zu beurteilen, ob sie funktionieren oder nicht. Die Mythbuster von EYVA haben ein paar genauer unter die Lupe genommen und zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!
Inhalt
- 1 Zahnpasta gegen Pickel
- 2 Jeden Tag Haare waschen ist gut
- 3 Lidschattenfarbe und Augenfarbe dürfen nicht gleich sein
- 4 Rasieren lässt die Haare dunkler nachwachsen
- 5 Tägliches Peeling bekämpft Akne
- 6 Seife ist schlecht für dein Gesicht
- 7 Mit Make-up schlafen, lässt dich altern
- 8 Fazit
- 9 Falls du auf der Suche nach weiteren Beauty Mythen bist:
Zahnpasta gegen Pickel
Du hast ein Date und ausgerechnet heute hat sich ein neuer Pickel auf der Stirn gebildet. Keine Frage, die Zahnpasta muss zum Einsatz kommen. Doch hilft Zahnpasta wirklich? Nein. Das in ihr enthaltene Zink und Fluorid kann sogar dazu führen, die Haut noch mehr zu irritieren. Also lieber die Hände weg von der Zahnpasta.
Jeden Tag Haare waschen ist gut
Im Gegenteil, tägliches Haare waschen greift die Kopfhaut an und trocknet die Haare aus. Tägliches Haare waschen ist also nicht gut. Das Waschen der Haare entfernt die natürlichen (und bis zu einem gewissen Grad benötigten) Fette. Dementsprechend produziert unser Körper dieses nach. So ergibt sich ein Teufelskreis: Je öfter du deine Haare wäschst, desto mehr Fett entsteht. Allerdings gibt es keine konkrete Empfehlung, wie häufig du deine Haare waschen solltest. Das hängt von deinem Bedürfnis und deiner Lebensweise ab.
Lidschattenfarbe und Augenfarbe dürfen nicht gleich sein
Falsch. Manchmal kann die gleiche Farbe sogar deine Augenfarbe verstärken. Wenn du grüne Augen hast und einen helleren oder dunkleren Grünton trägst, lässt es deine Augenfarbe lebendiger aussehen. Wenn du dir unsicher bist wie genau du anfangen sollst, ist es hilfreich eine Lidschatten Palette zu kaufen. Diese wird spezielle für deine Augenfarbe entworfen.
Rasieren lässt die Haare dunkler nachwachsen
Stimmt nicht. Entgegen dem weiterverbreiteten Glauben verschlimmert Rasieren nicht den Haarwuchs. Du kannst ganz unbesorgt bleiben. Deine Haare erscheinen dennoch oftmals dunkler, weil die Enden stumpf vom Rasieren sind. Auch sehen die Stoppeln dichter und dunkler aus, da steil stehende Härchen auffälliger sind als flach anliegende. Das Wachstum und das Aussehen werden von den Haarwurzeln bestimmt. Die Haare wachsen deshalb weder dunkler noch schneller nach.
Tägliches Peeling bekämpft Akne
Bitte nicht! Ein tägliches Gesichtspeeling führt dazu, dass die Haut von ihren natürlichen Ölen befreit wird. Ein Spannungsgefühl in der Haut, Trockenheit und übermäßige Öl-Produktion sind die Folge. Das tägliche benutzen von Peelings kann eventuell sogar dauerhafte Hautschäden zur Folge haben. Du solltest dein Peeling nicht öfter als 1-2 mal in der Woche benutzen.
Seife ist schlecht für dein Gesicht
Dein Gesicht mit normaler Handseife zu waschen tut ihm nicht gut. Die Handseife entzieht deinem Gesicht die Öl-Schicht und trocknet aus. Außerdem ändert sich der pH-Wert deines Gesichtes und in einigen Fällen sind unangenehme Rötungen die Folge. Wenn du dich dafür entscheidest dein Gesicht mit Blockseife zu reinigen, gibt es spezielle Seifen, die nur für dein Gesicht entwickelt wurden. Übrigens: Ein Stück Seife ist nicht unhygienisch, du solltest darauf achten, dass sie abtropfen kann und nicht im Wasser schwimmt. Vom Hygienefaktor ist sie sogar gleichgesetzt wie Seife aus Pumpspender.
Mit Make-up schlafen, lässt dich altern
Wenn du deine Foundation nachts drauf lässt, kann dies zu verstopften Poren und Akne führen. Es hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Faltenentwicklung. Mascara, welche abends nicht entfernt wird, kann zu Irritationen und Infektionen führen. Es ist also trotzdem ratsam sich abends abzuschminken, um all die Umwelteinflüsse abzuwaschen und verstopfte Poren zu vermeiden. Solltest du abends allerdings zu müde sein dich richtig abzuschminken, lohnt es sich eine Packung Abschminktücher neben dem Bett zu haben.
Fazit
Kanntest du diese Beauty Mythen schon? Nicht alle Mythen entpuppen sich als wahr. Viele sind sogar wissenschaftlich widerlegt. Aber letztendlich solltest du am besten für dich herausfinden was dir, deiner Haut und deinen Haaren guttut, denn du kennst dich am besten.
Falls du auf der Suche nach weiteren Beauty Mythen bist:
- 30 Beauty Mythen bei www.brigitte.de